SGG – Sport, Gesundheit und Gesellschaft

Sport und Bewegung sind wichtig und es kann gerade in der Schule nicht genug Sport geben. In Zeiten von immer stärker auftretendem Bewegungsmangel, tun wir gut daran, uns wieder mehr zu bewegen und uns vor allem auch wieder mehr für Bewegung zu interessieren, den Bewegung ist Lebensqualität!

Im Wahlpflichtbereich ist durch diesen Gedanken ein zusätzlicher Sportkurs entstanden, der aber mehr sein will, als lediglich eine weitere Bewegungszeit, denn Sport ist mehr als nur Bewegung!

Sport hat unterschiedlichste Funktionen und ist gesellschaftlich und vor allem auch gesundheitlich relevant.

Genau an diesem Punkt setzt dieser Wahlpflichtkurs an. Der Kurs möchte die Vielseitigkeit sportlicher Aspekte in Theorie und Praxis ergründen und dabei trotzdem ausreichend Bewegungszeit ermöglichen.

IMG_0485Dabei soll vor allem eine Verbindung von Theorie und Praxis hergestellt werden, in der idealer Weise theoretische Grundlagen erarbeitet und dann durch Bewegung erfahrbar gemacht werden.

Neben der Bewegung an sich, ist das Organisieren von Sportveranstaltungen ebenso Teil des Unterrichtes, wie das Anleiten einzelner Unterrichtseinheiten.

Beispielhafte Fragestellungen des Kurses Sport, Gesundheit und Gesellschaft sind u.a.:
IMG_0489

  • Wie ist mein Körper aufgebaut und wie kann ich spezielle Fähigkeiten trainieren? (Ausdauer, Kraft etc.)
  • Wie reagiert mein Körper auf bestimmte sportliche Belastungen, was passiert dann mit mir?
  • Was esse ich eigentlich und tut mir das gut? Hat meine Ernährung Auswirkungen auf meine sportliche Leistung?
  • Was für ein Nutzen hat Sport? Gibt es auch Gefahren?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich mir selber eine Sportstunde überlege und sie anleiten möchte?
  • Wie organisiert man eine größere Sportveranstaltung, was gilt es dabei zu beachten?
  • Was ist eigentlich Doping und welche Gefahren gibt es dabei?
  • Welche interessanten Sportspiele oder Sportarten kenne ich noch nicht und möchte ich gerne mal ausprobieren?

Wenn Du also mehr über Dich und Deinen Körper wissen und dich mehr bewegen möchtest, zusätzlich auch bereit bist, Dich theoretisch mit diesem Thema zu beschäftigen, dann bist Du in diesem Kurs richtig!!!

Ein Gedanke zu „SGG – Sport, Gesundheit und Gesellschaft

  1. Pingback: Schwerpunkte | Stadtteilschule Horn!

Kommentare sind geschlossen.