Berufsorientierungstag – 41 Betriebe zu Gast in Horn

Am 14.11.2017 war die große weite Berufswelt wieder einmal zu Gast in Horn. 41 Aussteller haben sich den Fragen der Jahrgänge 8 bis 10 und der Oberstufe gestellt. Dabei wurde wieder deutlich, dass unsere Schüler viele Fragen haben, die Betriebe und Institutionen gerne kommen und die Atmosphäre immer wieder angenehm ist. So wurden auch in diesem Jahr die Schüler wegen ihres angemessenen Auftretens gelobt. In der anschließenden Diskussion erklärten die Vertreter der Betriebe, welche Probleme im Verlaufe der Ausbildung zutage treten und auf den geringen Kenntnisstand der Schüler zurückzuführen sind. Die Lehrer wurden über die Bewerbungsverfahren informiert und können diese neuen Erkenntnisse nun in ihren Unterricht einbringen. Es war eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Wir danken folgenden Betrieben, Personen und Einrichtungen:

Arbeitsagentur

Ärztekammer Hamburg

Ausbildungs Zentrum Bau

Asklepios Kliniken

Autonome Jugendwerkstätten – Malerwerkstatt

IT-Berufe

Bundeswehr

DAKOSY

DeBeKa

Deutsche Post

ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Ehemalige Schüler der StS-Horn in Ausbildung

ELKAWE Container-Service- und Vertriebs-GmbH &Co

Fachverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau

Finanzbehörde

FOM Hochschule

Freiwilligendienste

Gebr. Heinemann

Handwerkskammer

Haspa

Hotel Panorama

IfT-Institut für Talententwicklung

Kühne + Nagel

Malerinnung

Mercedes-Benz

Metall-Innung

Peek & Cloppenburg

Pflegeschule Alstertal

Polizei

Pretty Good Food GmbH & Co. KG – Sushi Factory

Produktionsschule Horn

Sportjobs

STILL

Tischler-Innung

Verband Straßengüterverkehr und Logistik in Kooperation mit Thömen Spedition GmbH und Co. KG

Volkswagen Automobile

WISAG

(YFU) Internationaler Jugendaustausch

Zahnärztekammer Hamburg

Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF)