Bewerbungssimulation bei Scania

Freitag, 15.Juli 2016

10 Schüler und Schülerinnen des Jahrganges 9 konnten teilnehmen. Das Vorstellungsgespräch wurde von Regionaldirektor Herrn Spahl durchgeführt. Die Vor­stellungsgespräche wurden so durchgeführt, als wenn es ein echtes Bewerbungsgespräch wäre. Anschließend erhielt die Gruppe ein Feedback. Scania Nord bietet Ausbildungsplätze für die folgenden Berufe an:

  • Mechatroniker/in Lkw
  • Lagerfachkraft
  • Automobilkaufmann/-frau Lkw
  • Bürokaufmann/-frau

Teilnahmevoraussetzung war ein zwei Wochen vor dem Termin eine komplette Bewerbungsmappe einzureichen. Die Schüler und Schülerinnen sollten wie für ein echtes Gespräch gekleidet sein. Das Feedback bezog sich auf die Bewerbungsunterlagen, auf das Bewerbungsgespräch und den Gesamteindruck. Alle waren begeistert von der Veranstaltung.