Berufsorientierungstag

Mittwoch, 16. November 2016

Wie auch in den Vorjahren, fand wieder der Berufsorientierungstag in der Stadtteilschule Horn statt, alles aus erster Hand zum Thema Ausbildung. Ein Tag für Schüler und Schülerin­nen, aber auch Eltern waren gern gesehen. Über 40 Aussteller waren auf unserer schulinter­nen Berufsorientierungsmesse vor Ort, einige von ihnen kommen schon seit vielen Jahren.


Es kamen Vertreter und Vertreterinnen aus den Innungen, dem Handwerk, dem Arbeitsamt, dem Dienstleistungsgewerbe, der Verwaltung, aus weiterführenden Schulen, dem Studen­tenwerk und aus dem Gesundheitswesen. Es konnten Kontakte geknüpft, Praxiseindrücke gewonnen und persönliche Gespräche geführt werden.
Abschluss bildete wie in jedem Jahr eine Podiumsdiskussion. Das Angebot wurde von vielen Schülern und Schülerinnen wahrgenommen, einige erhielten dann später durch diese Kon­takte sogar eine Ausbildungsstelle. Der Dank galt auch hier wieder dem hohen Engagement der Teilnehmer und Teilnehme­rinnen.